Eine Einrichtung
in Trägerschaft der
Salesianer Don Boscos

Brand in Bamberg: Dachstuhl von Josefsheim zerstört

Veröffentlicht am: 30. Juni 2017

Bamberg, 30.06.2017 - Aus bislang ungeklärter Ursache brannte am frühen Freitagmorgen der Dachstuhl des Josefsheims, einer Einrichtung des Don Bosco Jugendwerks in Bamberg, völlig aus. Aufgrund anstehender Renovierungs- und Sanierungsarbeiten ist das Gebäude am Jakobsplatz derzeit unbewohnt. Zwei Jugendliche aus einem Nachbargebäude erlitten leichte Rauchgasvergiftungen. Rettungskräfte brachten sie vorsorglich in ein Krankenhaus. Die Kripo Bamberg hat die Ermittlungen zur bislang völlig unklaren Brandursache aufgenommen.

Nach Polizeiangaben hatte gegen 3.30 Uhr ein Bewohner eines nebenan gelegenen Anwesens das Feuer in dem leerstehenden Gebäude bemerkt und gemeldet. Als die verständigten Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei Bamberg-Stadt und Rettungsdienst kurz darauf am Brandort eintrafen, stand der Dachstuhl bereits meterhoch in Flammen. Aus einem benachbarten Teil des größeren Gebäudekomplexes brachten die Einsatzkräfte eine Erzieherin und mehrere Kinder einer Wohngruppe in Sicherheit.

Die Löscharbeiten dauerten bis etwa 6 Uhr an. Nach ersten Schätzungen und Polizeiangaben belaufe sich der Sachschaden auf mindestens 500.000 Euro.

RefÖA/kh

Informationsquelle: Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Bamberg vom 30.06.17, Stand: 14:00 Uhr